Was ist „Holidays on Wheels“?

“Holiday on Wheels” – DIE Informationsquelle für den perfekten, unvergesslichen Aktivurlaub von bewegungseingeschränkten Menschen in Österreich.

Servicekette

Holidays on Wheels Servicekette

Es gibt bis dato in Österreich noch keine Plattform oder Ähnliches, die die gesamte Servicekette unter Berücksichtigung eines Qualitätssiegels thematisiert. Unter Servicekette ist in diesem Fall die Kombination aus:

  • barrierefreien Unterkünften
  • barrierefreien Aktivangeboten – Sportmöglichkeiten (zB Handbiken, Tennis, Basketball, Paragliden, Klettern, Wakeboarden…), Freizeitaktivitäten, Kunst & Kulturangeboten, Veranstaltungen Wellness sowie Sehenswürdigkeiten
  • barrierefreier Gastronomie
  • Service Tipps zu Themen wie Anreise, öffentliche barrierefreie WCs oder öffentlicher Verkehr

für den perfekten Individual- Aktiv – Urlaub für Rollstuhlfahrer, zu verstehen.

 

WheelChair Check – Geprüfte Angebote

Rollstuhlfahrer haben durch ihr Handicap spezielle Bedürfnisse.  Bei „Holidays on Wheels“ wird besonders Wert darauf gelegt, dass nur auf Rollstuhltauglichkeit geprüfte Angebote präsentiert werden.  Die Kriterien wurden mit Rollstuhl-Fahrern ausgearbeitet und Betriebe und Einrichtungen werden von Rollstuhlfahrern überprüft.

Multifunktionales Online-Portal

 

             Mulitifunktionale Plattform__s16

Das multifunktionale Online-Portal von „Holidays on Wheels“ vereinfacht und unterstützt bewegungseingeschränkte, (sportlich) aktive Menschen bei der Suche nach dem geeigneten Urlaubsangebot für ihren individuellen, erlebnisreichen – auf deren Bedürfnisse zugeschnittene – Aktiv-Urlaub in Österreich.

Das Portal arbeitet mit einer mehrdimensionalen Suche. Der Rollstuhlfahrer hat die Möglichkeit, in mehreren Kategorien zu suchen. Er sucht beispielsweise Hotels in einer Region und bekommt zudem die Information, was er alles in der Region unternehmen kann. Er kann seine Suche aber auch nach Kriterien wie Sport, Freizeit, Sightseeing, Kunst & Kultur, Wellness, Gastronomie filtern, um so die Angebote in der unmittelbaren Nähe der Unterkunft ausfindig zu machen.

Neben Funktionen wie Suchen & Anfragen (Buchen) können Bewertungen und Empfehlungen hinsichtlich Barrierefreiheit abgeben werden. Eine Besonderheit der Plattform ist die Community-Komponente, die es Rollstuhlfahrern ermöglicht, sich miteinander zu vernetzen und gleichgesinnte Urlaubspartner zu finden, um die schönsten Tage im Jahr gemeinsam verbringen zu können.

zurück zur Übersicht